Schöne weiße Zähne geraten nie aus der Mode.

Leider verfärben sich aus verschiedenen Gründen unsere Zähne im Laufe der Jahre zunehmend. Mit der Zeit lagern sich Farbpigmente auf und in den Zähnen ab. Für Verfärbungen auf der Zahnfläche, die typischerweise durch Kaffee, Tee, Tabakkonsum und Farbstoffe in Lebensmitteln entstehen, ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt das Mittel der Wahl. Ist die Verfärbung allerdings schon in den Zahn vorgedrungen oder sind die Zähne von Natur aus einfach etwas dunkler so empfiehlt sich eine Zahnaufhellung, das sogenannte Bleaching.

Bevor die eigentliche Behandlung losgeht wird das Zahnfleisch mit einem Schutzmittel abgedeckt. So wird sichergestellt, dass das Bleichmittel nur auf dem Zahn wirkt. Im zweiten Schritt wird das Bleichmittel auf den Zahn aufgetragen. Um den Effekt zu verstärken wird in vielen Fällen mit einer UV-Lampe gearbeitet. Je nach Verfärbung bleibt das Bleichmittel ca. 10-20 Minutenauf den Zähnen und wird anschließend neu aufgetragen. Dieser Vorgang wird zwei- bis dreimal wiederholt um den gewünschten Farbton zu erhalten. Nach dem Bleichen sind die Zähne manchmal etwas empfindlicher als normal. Das ist völlig normal und am nächsten Tag schon vorbei. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.

Wird das Bleaching in einer Zahnarztpraxis durchgeführt entsteht durch das Bleaching kein Risiko. Die dort verwendeten professionellen Bleichmittel sind pH-neutral und so zusammengesetzt, dass diese den Zahnschmelz sogar härter und widerstandsfähiger machen. Anders kann es bei Mitteln aus dem Drogeriemarkt oder dem Internet sein. Hier ist oft die Zusammensetzung nicht bekannt und bei falscher Anwendung können Zahnschäden entstehen.